GEOTEC-Ingenieurbüro Lexikon

GEOTEC-Ingenieurbüro - Was ist ein Vermesser?

"Ein Vermesser ist etwas, das im Wald herumsteht und nach kleinen Pfählen Ausschau hält. Wenn er sie gefunden hat, veranstaltet er eine Art irren Tanz um sie, mit einer verrückt aussehenden Krücke, an die er sich anlehnt und die er hin und wieder anschaut. Wenn er die Pfähle nicht findet, läuft er den ganzen Tag herum als sei er verirrt. Manchmal sieht man die Vermesser plattgefahren von Autos an der Straße liegen, vor allem im Sommer, wenn all die Verrückten auch draußen sind.

Ein Vermesser hat ein großes Auge und ein kleines zusammengekniffenes. Er läuft meist vorn übergebeugt, was ihn auch immer so verträumt aussehen lässt. Sein Gesicht sieht aus wie Leder. Er flucht furchtbar. Er kann nicht lesen, da er immer etwas zwischen verschiedenen Gegenständen misst, dann schreibt er eine Zahl in ein kleines Buch, die verschieden ist von dem, was auf seiner kleinen Karte steht. Er misst immer zu einem Pfahl oder Stein, bleibt kurz davor stehen und setzt einen anderen Pfahl oder Stein ein.

Er ist nicht allzu klug, weil er immer Zeichen auf Bürgersteigen und Straßen macht, damit er seinen Weg zurückfindet. Seine Hosen sind immer verschlissen vom Salz der Steine und seine Schuhe sehen aus, als ob sie aus Schlamm gemacht seien. Die Leute starren ihn an, Hunde hetzen ihn und er sieht immer heruntergekommen aus. Ich weiß auch nicht, warum überhaupt irgendjemand ein Vermesser sein will."

(Die Definition stammt aus einem Schüleraufsatz und ist 1970 im "Canadian Surveyor" erschienen.)